zurück zur Startseite
Der andere Blickwinkel

Fotos mit besonderer Lichtsituation oder aus ungewohnter Perspektive

Leider konnte kein Standpunkt gefunden werden, die Schlehenblüte bei Ebern am 18. April 2011 mit komplett sichtbaren Zug zu fotografieren. Den Anblick möchte ich dennoch nicht vorenthalten.

Bei einem Kurzurlaub in der Böhmischen Schweiz ergab sich am 04.09.2010 nach Nebelauflösung vom Hotel aus ein herrlicher Blick ins Elbtal bei Dolni Zleb.

Alte Energie mit Stromverteilung des Kraftwerks Prunerov und 240.0013 auf der Museumsbahn Podborany - Kadan bei Hradec u Kadane am 21.08.2010...

... und neue Energie: Windkraft über dem Erzgebirgskamm in Tschechien mit 642-Durchlauf Chemnitz - Chomutov bei Medenec zastavka am gleichen Tag

"Abschlussbild" zu den Pfingstdampftagen 2010: Ausfahrt aus Hof Hbf (vgl. "Aktuelle Fotos")

Bei meinem Kurzbesuch um Mladotice Zastavka (Haltepunkt) zwischen Most und Plzen enstand auch ein Nachschuß zum Bahnsteig. Was es mit dem Holzschuppen ganz links auf sich hat, seht Ihr ein Bild weiter unten..

Was man im Reich von DB Station und Einfalt nur noch in Großstädten erlebt: Das Bahnhofsklo. Zwar in der einfachsten Bauart, aber getrennt für Männlein und Weiblein (Muzi / Zeny). Hier macht keiner in die Hose !

Nach anstrengendem Aufstieg auf den Steilhang durch gut einem halben Meter Schnee (Grüße an Oli und Andreas) bot sich dieser ungewohnte Blick auf die Frankenwaldbahn Richtung Förtschendorf. Nur ein Fuchs war schon vor uns da und hinterließ seine Spuren.

Der andere Blick auf bzw. in eine Budweiser 242. Bitte nicht zu stark vergrößern !

Im letzten Einsatzjahr der 218 in Nordbayern gehörte RB 34371 Bayreuth-Marktredwitz zu den bevorzugten Fotoobjekten. Eine meiner besten und außergewöhnlichsten Aufnahmen des Zuges entstand am 13.10.2009 nördlich von Neusorg.


Kräftig Sand streuen musste der Schotterzug aus Pechbrunn auf den nassen Schienen bei leichtem Reif, um nicht schon nach einem Kilometer im Steigungsabschnitt hinter Groschlattengrün liegen zu bleiben.

Sommer trifft Herbst: Der Kulmbacher Müllzug beim ehemaligen Hp Guttenthau zwischen Kirchenlaibach und Kemnath-Neustadt Ende September 2009


Eine Wolkenlücke ermöglichte eine imposanter Hintergrundkulisse, als der "Unkrautspritzzug" mit zwei Mühldorfer 225 am 08.07.2009 zur Übernachtung in Marktredwitz auf ein zu kurzes Gleis geleitet wurde.

Ganz nebenbei fährt ein Ölzug der HGK durch die Landschaft um Neusorg dem Endpunkt Marktredwitz entgegen
(25.04.2009)

Ein weiteres Bild aus dem Raum Neusorg (welch Zufall ...)
Kohlezug nach Nürnberg bei der Fahrt durchs Grüne am 20. Juni 2009

Ein Desiro der Vogtlandbahn und ein 628 der DB "verschmelzen" bei der Durchquerung des Wiesauer Weihergebietes

Blaue Stunde am 11.02.2009 in Marktredwitz -
Seit Anfang 2009 fahren mehrmals wöchentlich Autoganzzüge über Cheb - Nürnberg ins Citroen-Stammland.

Wenige Minuten später wurde noch eine Bahnsteigszene mit einem alten ALEX-Treffwagen festgehalten

Bei der jährlichen Tschechienfahrt mit Freunden ist oft der Weg das Ziel. Ein Basaltfelsen gegenüber der Burg Strekov/Schreckenstein bei Usti bot am 21.08.2008 einen grandionsen Blick auf den EC Berlin - Prag

Die Wandertour im Jahr zuvor führte ins Böhmische Paradies. Eine Felsformation bei unserem Quartier war nicht nur lohnendes Ziel für Kletterer, sondern eröffnete auch einen ungewohnten Blick auf die KBS 041

Hier nochmal ein ähnlicher Ausblick von Hruba Skala am Abend des 28.08.2007 auf eine leer fahrende 742

Am nächsten Morgen die entgegengesetzte Perspektive: Blick von Ktova zum Schloß Hruba Skala, gleich neben dem Schloß war unser Hotel

Mein "richtiger" Einstieg in die Bahnfotografie war 1980 mit SW-Filmen. Das schlechte Wetter zum Jubiläum der Schiefen Ebene am 20.09.08 verleitete mich, mal wieder die Farbe wegzudrehen. (ÖGEG 638.1301 in Harsdorf)

Wenig Farbe - diesmal ohne Bildbearbeitung. Die Stimmung wurde am 2. Weihnachtsfeiertag 2007 zwischen Münchberg und Helmbrechts eingefangen

Bilderrätsel: Was ist das ?

Noch mit Funktion: Was ist schöner: Bahnsteigüberdachung (bzw. Rest davon) in Holenbrunn oder ein Plexiglashäuschen ?

Unbeeindruckt zeigt sich das Damwild bei Windischeschenbach von einer der letzten 218-Fahrten auf der Naabstrecke als Freitags-RE Regensburg-Marktredwitz im September 2008

Zum Abschluss noch ein Bild aus der Oberpfalz, dass genauso zur Galerie Frühjahr 2005 passt: Vom Gegenhang zwischen Reuth und Windischeschenbach bot sich der Blick auf den südwärts fahrenden RE